Stadt mit Strommasten und leuchtenden Linien die Digitalisierung darstellen.
Sie machen die Energiewende möglich. Wir Ihre digitale Transformation.

Digitale Transformation für Stadtwerke und kommunale Energieversorger

Prozessoptimierung, IT-Sicherheit und digitaler Vertrieb. Stadtwerke und kommunale Energieversorger stehen vor großen Herausforderungen. Vom effizienten und sicheren Management nachhaltiger Energieflüsse in einem dezentralen Erzeugungsnetz über die Bereitstellung digitaler Dienstleistungen bis hin zum Fachkräftemangel und einem zunehmend unsicheren Marktumfeld. Je mehr Diversität und Komplexität der Herausforderungen in einer VUCA-Welt der “multiplen Krisen” zunehmen, sinkt die Zuversicht der Entscheiderinnen und Entscheider.

Konsequenz: nur noch 37 % der Stadtwerke in Deutschland erwarten gute bis sehr gute geschäftliche Erfolge - knapp halb so viele der Befragten im Vergleich zu 2022. Wir glauben, das geht besser!

 

Doch ganz konkret: was beschäftigt aktuell die Geschäftsführer und Entscheiderinnen, IT-Verantwortliche und CDOs von Stadtwerken und kommunalen Energieversorgern?

1. Optimierung interner Prozesse

75% der Stadtwerke in Deutschland erwarten, dass die Optimierung ihrer internen Prozesse in den kommenden Jahren stark an Bedeutung gewinnt. Hierzu zählen etwa die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben, z.B. durch Robotic Process Automation (RPA) Lösungen. Voraussetzung: effizientes Datenmanagement und Echtzeit-Datenanalysefähigkeiten.

2. Digitalisierung im Allgemeinen

72% der deutschen Stadtwerke messen der Digitalisierung generell weiterhin eine hohe bis sehr hohe Bedeutung bei. Dies gilt sowohl für die strategische Perspektive, als auch für die Verlagerung bestehender on-premise Software- und IT-Landschaften in die Cloud.

3. IT-Datensicherheit und Cyberrisiken

„Sicherheit ist nicht alles, aber ohne Sicherheit ist alles nichts“. 87% der Stadtwerke nennen das Thema Cybersecurity als Top-Priorität. Als Betreiber kritischer (Energie-) Infrastrukturen müssen sich Stadtwerke und kommunale Energieversorger robuste Schutzmaßnahmen implementieren, regelmäßige Risikoanalysen durchführen und ihre Mitarbeiter kontinuierlich im Bereich Sicherheitsbewusstsein schulen.

4. Absatz, Marketing, Vertrieb und CRM

61% der deutschen Stadtwerke erwarten, dass die kundengerichtete Wertschöpfung in den kommenden Jahren stark an Bedeutung gewinnt. Hierzu zählen etwa digitale Marketingstrategien zur Erhöhung der Markenpräsenz und Neukundengewinnung, die Implementierung von CRM-Systemen sowie die Integration und Automatisierung verschiedener Vertriebskanäle für ein verbessertes Kundenerlebnis.

Kerstin Domin in dunkelblauem Blazer am Geländer im Coworking Space runder Ausschnitt

„Wir sind Mages Consulting, Ihr Wegweiser und Umsetzer der digitalen Transformation. Unsere Mission ist es, die Energiewende zu ermöglichen, indem wir Stadtwerke und kommunale Energieversorger bei der Digitalisierung unterstützten.“

Kerstin Domin

Head of Sales

Zum Erstgespräch
Unser Kunde im Mittelpunkt

Wir verstehen Ihre Ziele & Wünsche und stellen diese konsequent in den Mittelpunkt unseres Handels.

Transparenz

Wir arbeiten transparent, sind ehrlich zu Ihnen und kommunizieren auch schlechte Nachrichten frühzeitig.

Werte schaffen, die bleiben

Ihre positive Entwicklung treibt uns an. Weil wir die Welt jeden Tag ein bisschen besser machen möchten.

Nachhaltigkeit

Nachhaltige Werte sind uns wichtiger als kurzfristige Erfolge. Davon profitieren Sie, wir und die Umwelt.