Stadt mit Strommasten und leuchtenden Linien die Digitalisierung darstellen.
Sie machen die Energiewende möglich. Wir Ihre digitale Transformation.

Digitale Transformation für Stadtwerke und kommunale Energieversorger

Prozessoptimierung, IT-Sicherheit und digitaler Vertrieb. Stadtwerke und kommunale Energieversorger stehen vor großen Herausforderungen. Vom effizienten und sicheren Management nachhaltiger Energieflüsse in einem dezentralen Erzeugungsnetz über die Bereitstellung digitaler Dienstleistungen bis hin zum Fachkräftemangel und einem zunehmend unsicheren Marktumfeld. Je mehr Diversität und Komplexität der Herausforderungen in einer VUCA-Welt der “multiplen Krisen” zunehmen, sinkt die Zuversicht der Entscheiderinnen und Entscheider.

Konsequenz: nur noch 37 % der Stadtwerke in Deutschland erwarten gute bis sehr gute geschäftliche Erfolge - knapp halb so viele der Befragten im Vergleich zu 2022. Wir glauben, das geht besser!

 

Doch ganz konkret: was beschäftigt aktuell die Geschäftsführer und Entscheiderinnen, IT-Verantwortliche und CDOs von Stadtwerken und kommunalen Energieversorgern?

Optimierung interner Prozesse

75% der Stadtwerke in Deutschland erwarten, dass die Optimierung ihrer internen Prozesse in den kommenden Jahren stark an Bedeutung gewinnt. Hierzu zählen etwa die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben, z.B. durch Robotic Process Automation (RPA) Lösungen. Voraussetzung: effizientes Datenmanagement und Echtzeit-Datenanalysefähigkeiten.

Digitalisierung im Allgemeinen

72% der deutschen Stadtwerke messen der Digitalisierung generell weiterhin eine hohe bis sehr hohe Bedeutung bei. Dies gilt sowohl für die strategische Perspektive, als auch für die Verlagerung bestehender on-premise Software- und IT-Landschaften in die Cloud.

IT-Datensicherheit und Cyberrisiken

"Sicherheit ist nicht alles, aber ohne Sicherheit ist alles nichts". 87% der Stadtwerke nennen das Thema Cybersecurity als Top-Priorität. Als Betreiber kritischer (Energie-) Infrastrukturen müssen sich Stadtwerke und kommunale Energieversorger robuste Schutzmaßnahmen implementieren, regelmäßige Risikoanalysen durchführen und ihre Mitarbeiter kontinuierlich im Bereich Sicherheitsbewusstsein schulen.

Absatz, Marketing, Vertrieb und CRM

61% der deutschen Stadtwerke erwarten, dass die kundengerichtete Wertschöpfung in den kommenden Jahren stark an Bedeutung gewinnt. Hierzu zählen etwa digitale Marketingstrategien zur Erhöhung der Markenpräsenz und Neukundengewinnung, die Implementierung von CRM-Systemen sowie die Integration und Automatisierung verschiedener Vertriebskanäle für ein verbessertes Kundenerlebnis.

Fachkräftemangel

87 % der Stadtwerke erwarten, dass die Personalgewinnung in den kommenden Jahren stark an Bedeutung gewinnt. Der Fachkräftemangel - der in unserer Erfahrung oft auch der fehlende Zugang zur durchaus vorhandenen Fachkräften ist - verfestigt sich auf hohem Niveau.

Profitieren Sie von unseren Beratungsangeboten


 
Impuls Vortrag Newton

Wir setzen neue Impulse und motivieren Ihr Team für die digitale Transformation

Mit unserer inspirierenden und kurzweiligen Keynote Newton begeistern unsere Digitalisierungsexperten sowohl Ihre Mitarbeiter als auch Ihr Management für den digitalen Wandel - zum Beispiel auf Firmenveranstaltungen, Sales Days oder im Rahmen von Strategie- und Management Workshops.

Ergebnisse

  1. Bewusststein für Notwendigkeit des Wandels
  2. Gestärkte Mitarbeitermotivation
  3. Grundlage für weiterführende Maßnahmen

 


 

Strategie Workshop Sun-Tzu

Wir schaffen das strategische Fundament für Ihren langfristigen Erfolg in der Digitalisierung

Egal, ob Sie mit der Digitalisierung auf der grünen Wiese starten oder eine bestehende Lösung optimieren wollen: in unserem Strategieworkshop Sun Tzu schaffen wir die strategische Grundlage für Ihren langfristigen Erfolg in der Digitalisierung. Von der künftigen Vision und Positionierung über Kundensegmente, effektives Marketing bis hin zur Systemarchitektur: Wir betrachten Digitalisierung ganzheitlich und setzen dort an, wo Sie stehen.

Ergebnisse

  1. Klarheit über digitale Potenziale und strategische Ausrichtung
  2. Methodische Befähigung Ihres Teams
  3. Geringeres Investitionsrisiko

 


 

Automation Assessment Vasco

Wir identifizieren Automatisierungspotenziale in Ihrer IT- und Prozesslandschaft

Mit unserem Automation Assessment Vasco identifizieren wir Automatisierungs-potenziale in Ihrer aktuellen Software- und Prozess-Landschaft. Ziel ist es, fundierte Vorschläge zur Prozessautomatisierung zu unterbreiten, die anschließend in unserem Modul Prozessautomatisierung Valentina umgesetzt werden können.

Ergebnisse

  1. Detaillierte Potenzialanalyse zur Automatisierung
  2. Strategische Automatisierungsvorschläge
  3. Roadmap zur weiterführenden Automatisierung

 


 

Systemevaluation Grace

Wir finden die passenden Softwarelösungen für Ihre Bedürfnisse

Grace bietet eine strukturierte Methode zur Ermittlung der Anforderungen und Auswahl geeigneter Softwarelösungen. Basierend auf 10-20 wesentlichen Anforderungen bieten wir eine erste Auswahl möglicher Systeme, um die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse zu identifizieren.

Ergebnisse

  1. Detaillierte Anforderungsanalyse
  2. Kurzliste geeigneter Systeme
  3. Empfehlung zum weiteren Vorgehen

 


 

Customer Exploration Ferdinand

Wir vertiefen Ihr Verständnis über Ihre Kunden und deren Anforderungen

Unsere Customer Exploration Ferdinand zielt darauf ab, die Herausforderungen und den Bedarf an (digitalen) Lösungen Ihrer Kunden zu identifizieren. Die gewonnenen Erkenntnisse bieten eine fundierte Grundlage für die Entwicklung neuer Services und Lösungen sowie  kundenzentrierter Strategien.

Ergebnisse

  1. Detaillierte Persona Profile
  2. Tiefes Verständnis der Pain Points & Bedürfnisse Ihrer Kunden
  3. Konkrete Maßnahmen & Empfehlungen

 


 

PMO Framework Isabella

Wir stellen eine erfolgreiche Projektdurchführung sicher

Mit unserem PMO Standard Isabella bieten wir umfassende Unterstützung bei der Verwaltung & Steuerung von Projekten. Unsere erfahrenen und zertifizierten Projektmanager übernehmen typische Aufgaben wie Projektplanung, Ressourcenmanagement, Risiko- & Qualitätsmanagement sowie Monitoring & Reporting und stellen eine erfolgreiche Projektdurchführung sicher.

Ergebnisse

  1. Strukturierte Projektplanung
  2. Effizientes Ressourcenmanagement
  3. Transparente Berichterstattung
Frau mit kurzen Haare lächelt in die Kamera.

„Wir sind Mages Consulting, Ihr Wegweiser und Umsetzer der digitalen Transformation. Unsere Mission ist es, die Energiewende zu ermöglichen, indem wir Stadtwerke und kommunale Energieversorger bei der Digitalisierung unterstützten."

- Kerstin Domin, Head of Sales

Kontaktieren Sie mich

Unser Kunde im Mittelpunkt

Wir verstehen Ihre Ziele & Wünsche und stellen diese konsequent in den Mittelpunkt unseres Handels.

Transparenz

Wir arbeiten transparent, sind ehrlich zu Ihnen und kommunizieren auch schlechte Nachrichten frühzeitig.

Werte schaffen, die bleiben

Ihre positive Entwicklung treibt uns an. Weil wir die Welt jeden Tag ein bisschen besser machen möchten.

Nachhaltigkeit

Nachhaltige Werte sind uns wichtiger als kurzfristige Erfolge. Davon profitieren Sie, wir und die Umwelt.