Prozessoptimierung, IT-Sicherheit und digitaler Vertrieb. Stadtwerke und kommunale Energieversorger stehen vor großen Herausforderungen. Vom effizienten und sicheren Management nachhaltiger Energieflüsse in einem dezentralen Erzeugungsnetz über die Bereitstellung digitaler Dienstleistungen bis hin zum Fachkräftemangel und einem zunehmend unsicheren Marktumfeld. Je mehr Diversität und Komplexität der Herausforderungen in einer VUCA-Welt der “multiplen Krisen” zunehmen, sinkt die Zuversicht der Entscheiderinnen und Entscheider.
Konsequenz: nur noch 37 % der Stadtwerke in Deutschland erwarten gute bis sehr gute geschäftliche Erfolge - knapp halb so viele der Befragten im Vergleich zu 2022. Wir glauben, das geht besser!
Doch ganz konkret: was beschäftigt aktuell die Geschäftsführer und Entscheiderinnen, IT-Verantwortliche und CDOs von Stadtwerken und kommunalen Energieversorgern?
Optimierung interner Prozesse
75% der Stadtwerke in Deutschland erwarten, dass die Optimierung ihrer internen Prozesse in den kommenden Jahren stark an Bedeutung gewinnt. Hierzu zählen etwa die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben, z.B. durch Robotic Process Automation (RPA) Lösungen. Voraussetzung: effizientes Datenmanagement und Echtzeit-Datenanalysefähigkeiten.
Digitalisierung im Allgemeinen
72% der deutschen Stadtwerke messen der Digitalisierung generell weiterhin eine hohe bis sehr hohe Bedeutung bei. Dies gilt sowohl für die strategische Perspektive, als auch für die Verlagerung bestehender on-premise Software- und IT-Landschaften in die Cloud.
IT-Datensicherheit und Cyberrisiken
"Sicherheit ist nicht alles, aber ohne Sicherheit ist alles nichts". 87% der Stadtwerke nennen das Thema Cybersecurity als Top-Priorität. Als Betreiber kritischer (Energie-) Infrastrukturen müssen sich Stadtwerke und kommunale Energieversorger robuste Schutzmaßnahmen implementieren, regelmäßige Risikoanalysen durchführen und ihre Mitarbeiter kontinuierlich im Bereich Sicherheitsbewusstsein schulen.
Absatz, Marketing, Vertrieb und CRM
61% der deutschen Stadtwerke erwarten, dass die kundengerichtete Wertschöpfung in den kommenden Jahren stark an Bedeutung gewinnt. Hierzu zählen etwa digitale Marketingstrategien zur Erhöhung der Markenpräsenz und Neukundengewinnung, die Implementierung von CRM-Systemen sowie die Integration und Automatisierung verschiedener Vertriebskanäle für ein verbessertes Kundenerlebnis.
Fachkräftemangel
87 % der Stadtwerke erwarten, dass die Personalgewinnung in den kommenden Jahren stark an Bedeutung gewinnt. Der Fachkräftemangel - der in unserer Erfahrung oft auch der fehlende Zugang zur durchaus vorhandenen Fachkräften ist - verfestigt sich auf hohem Niveau.