Stadt mit Strommasten und leuchtenden Linien die Digitalisierung darstellen.
Sie machen die Energiewende möglich. Wir Ihre digitale Transformation.

Digitale Transformation für Stadtwerke und kommunale Energieversorger

Digitalisierung, Smart Meter Rollout und Fachkräftemangel. Stadtwerke und kommunale Energieversorger stehen vor großen Herausforderungen. Vom effizienten und sicheren Management nachhaltiger Energieflüsse in einem dezentralen Erzeugungsnetz über die Bereitstellung digitaler Dienstleistungen bis hin zum Fachkräftemangel und einem zunehmend unsicheren Marktumfeld. Je mehr Diversität und Komplexität der Herausforderungen in einer VUCA-Welt der “multiplen Krisen” zunehmen, sinkt die Zuversicht der Entscheiderinnen und Entscheider.

Konsequenz: nur noch 37 % der Stadtwerke in Deutschland gute bis sehr gute geschäftliche Erfolge erwarten - knapp halb so viele der Befragten im Vergleich zu 2022. Wir glauben, das geht besser!

 

Doch ganz konkret: was beschäftigt aktuell die Geschäftsführer und Entscheiderinnen, IT-Verantwortliche und CDOs von Stadtwerken und kommunalen Energieversorgern?*

 

Optimierung interner Prozesse

75% der Stadtwerke in Deutschland erwarten, dass die Optimierung ihrer internen Prozesse in den kommenden Jahren stark an Bedeutung gewinnt. Hierzu zählen etwa die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben durch geeignete Softwarelösungen, z.B. im Bereich Robotic Process Automation (RPA). In dem Kontext gewinnen auch ein effizientes Datenmanagement und Echtzeit-Datenanalysefähigkeiten immer mehr an Bedeutung.

 

Digitalisierung im Allgemeinen

72% der deutschen Stadtwerke messen der Digitalisierung generell weiterhin eine hohe bis sehr hohe Bedeutung bei. Darunter fällt sowohl die mittelfristige strategische Ausrichtung und das Geschäftsmodell, als auch die häufig schon laufende Verlagerung bestehender (on-premise) Software- und IT-Landschaften in die Cloud. Auch die Frage nach sinnvollen Anwendungsfällen für künstliche Intelligenz wird in diesem Kontext immer häufiger gestellt.

 

IT-Datensicherheit und Cyberrisiken

"Sicherheit ist nicht alles, aber ohne Sicherheit ist alles nichts". 87% der Stadtwerke nennen das Thema Cybersecurity als Top-Priorität. Als Betreiber kritischer (Energie-) Infrastrukturen müssen sich Stadtwerke und kommunale Energieversorger intensiv mit IT-Datensicherheit und Cyberrisiken auseinandersetzen, indem sie robuste Schutzmaßnahmen implementieren, regelmäßige Risikoanalysen durchführen und ihre Mitarbeiter kontinuierlich im Bereich Sicherheitsbewusstsein schulen.

 

Absatz, Marketing, Vertrieb und CRM

61% der deutschen Stadtwerke erwarten, dass die kundengerichtete Wertschöpfung in den kommenden Jahren stark an Bedeutung gewinnt. Hierzu zählen beispielsweise digitale Marketingstrategien, um ihre Marktpräsenz zu erhöhen und neue Kunden zu gewinnen. Durch die Implementierung von CRM-Systemen und datengetriebene Entscheidungsfindung können etwa personalisierte Angebote erstellt und die Kundenbindung gestärkt werden. Die Integration verschiedener Vertriebskanäle und automatisierte Prozesse steigern zudem die Effizienz und verbessern das Kundenerlebnis.

 

Smart Meter Rollout

75% der Stadtwerke in Deutschland erwarten, dass die Optimierung interner Prozesse in den kommenden Jahren stark an Bedeutung gewinnt. Hierzu zählen etwa die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben durch geeignete Softwarelösungen, z.B. im Bereich Robotic Process Automation (RPA). Auch ein Effizientes Datenmanagement und Echtzeit-Datenanalysefähigkeiten gewinnen an Bedeutung.

 

Fachkräftemangel

87 % der Stadtwerke erwarten, dass die Personalgewinnung in den kommenden Jahren stark an Bedeutung gewinnt. Der Fachkräftemangel - der in unserer Erfahrung oft auch der fehlende Zugang zur durchaus vorhandenen Fachkräften ist - verfestigt sich auf hohem Niveau.

 

Profitieren Sie von unseren Modulen & Workshops


 
Impuls Workshop

Entwickeln Sie gemeinsam mit uns in unserem Impuls Workshop konkrete Maßnahmen für Ihre digitale Transformation!

Unser eintägiger Impuls Workshop richtet sich an IT-Verantwortliche, CIOs und CDOs von Stadtwerken und kommunalen Energieversorgern. Ziel des Workshops ist es, konkrete und umsetzbare Maßnahmen zur erfolgreichen digitalen Transformation auf strategischer, technologischer und organisatorischer Ebene zu definieren. Hierfür stehen unsere erfahrenen Berater zu den Themenschwerpunkten IT-Sicherheit, E-Commerce, Employer Branding und Ökosysteme zur Verfügung.

Vorteile für Sie:

  1. Bulletpoint 1
  2. Bulletpoint 2
  3. Bulletpoint 3

 


 

Customer Exploration

Digitalen Lösungen der Kunden identi

Unser Modul "Customer Exploration" zielt darauf ab, durch explorative, qualitative Interviews die Pain Points, Herausforderungen und den Bedarf an (digitalen) Lösungen der Kunden unseres Klienten zu identifizieren. Die gewonnenen Erkenntnisse bieten eine fundierte Grundlage für die Entwicklung kundenzentrierter Strategien und Lösungen.

Vorteile für Sie:

  1. Bulletpoint 1
  2. Bulletpoint 2
  3. Bulletpoint 3

Jetzt Gespräch vereinbaren ➝

 


 

Prozessautomatisierung

Automatisierung von Geschäftsprozessen

Unser Modul „Prozessautomatisierung mit Azure Power Automate und Azure KI" bietet eine umfassende Lösung zur Automatisierung von Geschäftsprozessen. Wir übernehmen die Prozessaufnahme und -dokumentation, optimieren die bestehenden Prozesse und stellen die automatisierten Workflows mithilfe von Azure Power Automate und Azure KI bereit. Dies führt zu effizienteren Abläufen und reduziert die manuelle Arbeitsbelastung.

Vorteile für Sie:

  1. Bulletpoint 1
  2. Bulletpoint 2
  3. Bulletpoint 3

Jetzt Gespräch vereinbaren ➝

 


 

Erste Systemevaluation

Passende Systeme für Ihre Bedürfnisse

Unsere Systemevaluation bietet eine strukturierte Methode zur Ermittlung von Anforderungen und Auswahl geeigneter Software-Systeme in verschiedenen Technologiebereichen. Basierend auf 10-20 wesentlichen Anforderungen bieten wir eine erste Auswahl möglicher Systeme, um die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse zu identifizieren.

Vorteile für Sie:

  1. Bulletpoint 1
  2. Bulletpoint 2
  3. Bulletpoint 3

Jetzt Gespräch vereinbaren ➝

 


 

Digital Transformation Suite

Die ganzheitliche Lösung für eine skalierbare Infrastruktur

Unsere Digital Transformation Suite bietet eine ganzheitliche Lösung für die Einführung einzelner Systeme, die zukunftssichere und leicht modernisierbare Software-Landschaften ermöglicht. Durch die Nutzung von Services oder Microservices wird eine flexible und skalierbare Infrastruktur geschaffen.

Vorteile für Sie:

  1. Bulletpoint 1
  2. Bulletpoint 2
  3. Bulletpoint 3

Jetzt Gespräch vereinbaren ➝

Unser Vorgehen:

Wir verfolgen im Projektmanagement einen ganzheitlichen Ansatz. Das bedeutet, dass alle Aspekte des Projekts umfassend und in ihrem Zusammenhang betrachtet werden, um sicherzustellen, dass das Projekt als Ganzes erfolgreich ist. Dies umfasst mehrere Dimensionen, von der Planung, über die Koordination, der Einbeziehung aller Stakeholder, Kommunikation, Risikobetrachtung, und kontinuierlichen Verbesserung bis hin zur Förderung der Lernkultur und Aspekten der ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit. Wir möchten nicht nur die Ziele des Projekts erreichen, sondern alle relevanten Zusammenhänge berücksichtigen.

Sie möchten mehr darüber erfahren? Zum Angebot Projektmanagement-Standard Amelia

Unser Vorgehen:

„"➥ Wir verfolgen im Projektmanagement einen ganzheitlichen Ansatz. Das bedeutet, dass alle Aspekte des Projekts umfassend und in ihrem Zusammenhang betrachtet werden, um sicherzustellen, dass das Projekt als Ganzes erfolgreich ist. Dies umfasst mehrere Dimensionen, von der Planung, über die Koordination, der Einbeziehung aller Stakeholder, Kommunikation, Risikobetrachtung, und kontinuierlichen Verbesserung bis hin zur Förderung der Lernkultur und Aspekten der ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit. Wir möchten nicht nur die Ziele des Projekts erreichen, sondern alle relevanten Zusammenhänge berücksichtigen.”

Sie möchten mehr darüber erfahren? Zum Angebot Projektmanagement-Standard Amelia

Case Study

  • SWO: Prozessanalyse & DMS: Kurzbeschreibung erstellen
  • Cerdia: Prozessanalyse
  • MBGTC: Impuls Workshop E-Commerce
  • DT: Entwicklung Kundenportal

Warum wir

  • Praktisch und Pragmatisch
  • Befähigung statt Beratertage
  • We Walk the talk: 100% Remote, New Work, Holocracy & OKR

Wir sind Mages Consulting, Ihr Wegweiser und Umsetzer / Problemlöser der digitalen Transformation. Unsere Mission ist es, die Energiewende zu ermöglichen, indem wir Stadtwerken und kommunalen Energieversorgern bei der Digitalisierung unterstützten.

E-Mail schreiben ➝

Unser Kunde im Mittelpunkt

Wir verstehen Ihre Ziele & Wünsche und stellen diese konsequent in den Mittelpunkt unseres Handels.

Transparenz

Wir arbeiten transparent, sind ehrlich zu Ihnen und kommunizieren auch schlechte Nachrichten frühzeitig.

Werte schaffen, die bleiben

Ihre positive Entwicklung treibt uns an. Weil wir die Welt jeden Tag ein bisschen besser machen möchten.

Nachhaltigkeit

Nachhaltige Werte sind uns wichtiger als kurzfristige Erfolge. Davon profitieren Sie, wir und die Umwelt.