Ein Artikel von Markus Neumann und Alexander Mages
Immer wieder fragen uns Kunden, ob denn das “Projekt E-Commerce” im Unternehmen mit dem Go-Live des neuen Webshops nun erfolgreich abgeschlossen sei. Warum dies selten der Fall ist und welchen Mehrwert effiziente E-Commerce-Prozesse jenseits des reinen Verkaufs bieten, beantworten Alexander Mages und Markus Neumann in unserem neuen Blogbeitrag.
Wie bei so vielen Begriffen rund um das Thema Digitalisierung und Technologie ist es auch beim “E-Commerce” sinnvoll, zunächst eine klare Definition heranzuziehen. Gemäß der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) - "OECD Digital Economy Outlook 2017", OECD Publishing, Paris) beschreibt E-Commerce "die Nutzung elektronischer Mittel zur Initiierung, Planung, Ausführung und Abwicklung von Transaktionen, die den Austausch von Gütern, Dienstleistungen und/oder Informationen involvieren". Diese Definition betont die umfassende Natur des elektronischen Handels und seine Anwendung in verschiedenen Transaktionsarten. Dabei ist wichtig anzumerken, dass der Begriff E-Commerce im Laufe der Zeit weiterentwickelt wurde und heutzutage nicht nur den Online-Verkauf von Produkten umfasst, sondern auch elektronische Transaktionen, die in verschiedenen Geschäftsbereichen stattfinden können, einschließlich:
- B2B (Business-to-Business),
- D2C (Direct-to-Customer),
- B2C (Business-to-Consumer),
- C2C (Consumer-to-Consumer)
und weiteren Formen. In der heutigen, immer umfassender digitalisierten Geschäftswelt lässt sich sogar behaupten (aber auch diskutieren), dass effektive E-Commerce-Strukturen die Grundlage jeglicher (künftigen) unternehmerischen Wertschöpfung darstellen.
Warum? Weil er neben dem reinen Produktverkauf zahlreiche Möglichkeiten bietet, Werte zu schaffen und Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten. An dieser Stelle gilt es jedoch, die strategische Perspektive auf das Thema E-Commerce einzunehmen und das Geschäftsmodell als Ganzes - also in all seinen internen und externen Prozessen - zu betrachten. Genau das tun wir bei Mages Consulting mit Erfahrung und Leidenschaft. Nicht ausschließlich, aber häufig in hochspezifischen B2B-Bereichen.