MAC Framework / Business Module

E-Commerce Assessment Shafi

Shafi ist unser Standard zur Analyse und Optimierung von E-Commerce-Plattformen. Ziel ist es, die Effizienz, Nutzerfreundlichkeit und Skalierbarkeit bestehender Shop-Umgebungen zu bewerten und operative und strategische Optimierungsbereiche zu identifizieren.

Jetzt buchen

Das erwartet Sie in diesem Modul

Strategie, Business & Innovation

50%

Technologie & Software

40%

Projektmanagement

10%

1. Herausforderungen

  • Langfristige Kundenbindung

    Sicherstellung, dass Kunden nicht nur einmalig kaufen, sondern langfristig gebunden werden.
  • Wettbewerb und Sichtbarkeit
    In einem stark umkämpften Markt die eigene Marke sichtbar machen und vom Wettbewerb abheben.
  • Hohe Abbruchraten
    Hohe Warenkorbabbruchraten, die durch Prozessoptimierung und Konversion-Rate-Optimierung verringert werden müssen.
  • Produktrücksendungen und Rückerstattungen
    Entwicklung einer effizienten Strategie im Umgang mit Rücksendungen und Rückerstattungen, um den negativen Einfluss auf die Marge zu minimieren.

2. Ziele

  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit und Bindung
    Definition von Maßnahmen zur Verbesserung der Customer Experience, z.B. durch optimierte Nutzeroberfläche und personalisierte Marketingstrategien.
  • Steigerung des Umsatzes
    Um sich im umkämpften E-Commerce-Markt abzuheben, entwickeln wir  Maßnahmen zur Erhöhung von Umsatz, Sichtbarkeit und Differenzierung.
  • Verbesserung der Konversion-Rate
    Durch die Optimierung der Customer Journey und eine nahtlose Integration aller Kanäle wird die CR gesteigert und die Abbruchrate reduziert.
  • Reduzierung von Produktrücksendungen
    Eine verbesserte Rücksendepolitik und klarere Produktbeschreibungen sollen dazu beitragen, dass Kunden weniger Rücksendungen tätigen.


3. Tatigkeiten

  • IST-Analyse
    Erfassung und Analyse der aktuellen IT-Infrastruktur, Systeme und Prozesse hinter der E-Commerce Lösung.
  • Customer Journey Mapping
    Analyse der aktuellen Customer Journey und Ursachen für Abbrüche und geringe Konversion Rate.
  • Ideation
    Entwicklung von Ideen & Maßnahmen, um Herausforderungen zu lösen und Wachstumspotenziale zu erschließen.
  • Dokumentation
    Dokumentation aller wesentlicher Workshop Ergebnisse und notwendiger nächster Schritte.
  • Follow-Up Termin (Paket L)
    Deep Dive und Empfehlungen zur weiterführenden Umsetzung der im Workshop Maßnahmen.

4. Ergebnisse

Erhöhung des E-Commerce Umsatzes
Erhöhte Kundenzufriedenheit & -Bindung
Konkrete Handlungsempfehlungen
Umsetzungs-Roadmap

MAC Framework

Mit unserem Fahrplan und Werkzeugkasten für Ihre Transformation – von der Inspiration bis zur Umsetzung – machen wir Fortschritte messbar, bieten Individualisierung, senken Risiko und Komplexität und sorgen für eine effiziente Projektdurchführung.

Legende:

Business-Modul
Technologie-Modul
Umsetzungs-Modul
Sie befinden sich hier

1

Inspirieren

Neue Ideen und Perspektiven für Veränderung schaffen.

2

Orientieren

Ziele der Transformation definieren und Handeln ausrichten.

5

Umsetzen

Strategien realisieren und Lösungen implementieren.

Kerstin Domin in dunkelblauem Blazer am Geländer im Coworking Space runder Ausschnitt

„Wir sind Mages Consulting, Ihr Wegweiser und Umsetzer der digitalen Transformation. Vereinbaren Sie gern ein Erstgespräch.“

Kerstin Domin

Head of Sales

Zum Erstgespräch